MARIENBAUM Wallfahrtsort seit 1430     
INFO | WALLFAHRT | ZUKUNFT | JUGEND | KULTUR | FREIZEIT | VEREINE

www.marienbaum.de wird abgeschaltet
Aktueller Betreiber gibt Gewerbe Ende 2016 auf

Das Marienbaumer Webportal, über das nicht nur Marienbaum.DE läuft sondern auch die Präsenz verschiedener Vereine, wurde bislang von Kleingewerbetreibenden bereitgestellt und technisch betrieben. Da dieses Gewerbe zum Ende des Jahres aufgegeben wird, kann auch das Webportal nicht weiter zur Verfügung gestellt werden.
Die betroffenen Vereine sind alle informiert. Vielleicht findet sich ja jemand in Marienbaum, der Marienbaum.DE (wie schon die Vorgänger) ehrenamtlich betreiben möchte. Interessierte können sich per Mail an webmaster@rickel-movie.de wenden


Kindergarten St. Mariae Himmelfahrt wird 100 Jahre!
Januar 2016

Seit dem 19. Januar 1916 werden in Marienbaum Kinder betreut. Der Kindergarten wird 100 Jahre alt und möchte das gerne am. 21 Mai 2016 mit einem großen Jubiläumsfest feiern. Weitere Informationen folgen.




Stadtranderholung

Ferienfreizeit-Angebote auch in Marienbaum

Informationen zu allen Angeboten findet ihr hier




Sternsingeraktion 2015

Am Sonntag fand in Marienbaum der Sternsingergottesdienst statt und über 40 Mädchen und Jungen zogen anschließend durch die Straßen und trugen die Botschaft von der Erlösung in die Häuser Marienbaums. Den Organisatoren sei herzlich gedankt.


Kindergartenkinder schmücken Weihnachtsbaum
Dezember 2014

Die Kinder des Katholischen Kindergarten Marienbaums sorgen für vorweihnachtliche Stimmung in der Volksbank Kleverland in Marienbaum. Mit selbst gebastelten Lebkuchenfiguren, Lebkuchenherzen und Zuckerstangen wurde der große Tannenbaum in der Kundenhalle geschmückt. Der liebevoll geschmückte Baum erfreut nun die Kunden und Angestellten.
Kundenberaterin Emily Lommen bedankte sich bei Kindergartenleiterin Monja Schnickers und vor allem bei den Kindergartenkindern für die viele Mühe und die tolle Weihnachtsdekoration.






Kirmes & Schützenfest 2014
St. Birgitten Schützenbruderschaft feiert Kirmes und Schützenfest in Marienbaum

Rechtzeitig zur Parade beim diesjährigen Schützenfest hat das Wetter mitgespielt. Bei strahlendem Sonnenschein zogen das Königspaar Steffi und Wolfgang Smolarcyk samt Throngefolge, das neue Kaiserpaar Tina und Franz-Gerd Deymann in einer Kutsche, sowie zahlreiche Schützen zu Märschen gespielt vom Tambourorps Marienbaum, Musikverein Marienbaum und den Gästen aus Kehrum (Tambourorps Kehrum) durch Marienbaum.

Weitere Fotos gibts hier


Kindergartenkinder spenden für den Erhalt der heimischen Vogelwelt
Mai 2014

Es ist mittlerweile Tradition im Katholischen Kindergarten Marienbaum, dass die Vorschulkinder im Frühjahr Nistkästen bauen. Dabei erhalten sie Unterstützung von der Xantener NABU Gruppe. Gerd Böllerschen und sein Team, Eule 1 und Eule 2 berichteten den Kindern von ihrer Arbeit. Die Nachwuchsornithologen hörten gespannt zu und wussten bereits genau, wie manche Vögel überwintern und welcher Vogel welchen Kasten anfliegt.
Alle Kinder halfen fleißig beim Zusammensetzen und Anschrauben der Niststangen. Die fertigen Nistkästen wurden noch bemalt, so dass die gefiederten Freunde in eine schöne Wohnung einziehen konnten. Die Kinder bedankten sich mit einer Geldspende und zeigten nochmal stolz ihre bunten Nistkästen. Foto: Vordere Reihe: Nick, Svea, Finn, Sophia, Lotta, Angelina, Luca


Kirmes & Schützenfest 2013
St. Birgitten Schützenbruderschaft feiert Kirmes und Schützenfest in Marienbaum










Einen ausführlichen Bericht und Bilder der diesjährigen Kirmes und des Schützenfestes gibt es im Protalbereich des Spielmannszuges unter Spielmannszug / Aktivitäten.


Königschießen 2013
St. Birgitten Schützenbruderschaft führt das jährliche Königschießen am Waldschießstand durch

Gegen die Mitstreiter Stephan Arntz und Bernd Hoppe als weitere Königsaspiranten setzte sich Heinz Höser am Abend des Fronleichnamstages durch.
Um 22:25 Uhr errang er mit dem 114. Schuss die Königswürde. Zusammen mit seiner Frau Anja Höser bilden sie das Königspaar 2013.

Herzlichen Glückwunsch, auch an Annika Fröhlich (Schülerprinzessin) und Katharina Hoever (Jugendprinzessin)!


St. Martin 2012
Gewohnt professionell organisierte die Bruderschaft den diesjährigen Zug

Das Wetter spielte hervorragend mit. Auch daher füllte sich wohl zu Beginn der diesjährigen Martins-Veranstaltung unser Dorfplatz sehr gut. Nach den traditionellen Gesangseinlagen der KiTa-Gruppen und Schulklassen hatte sich das OrgaTeam etwas Neues einfallen lassen. Das Martinsspiel als Mini-Theaterstück. Sehr schön.
Nach dem Zug auf der westlichen Dorfseite trafen sich alle an der Grundschule. Die Kinder freuten sich über sehr gut gepackte Tüten und die Erwachsenen über Plaudereien bei Glühwein und Kakao, gereicht von der Grundschule.
Weitere Fotos gibts hier.


Königschießen 2012
St. Birgitten Schützenbruderschaft führt das jährliche Königschießen am Waldschießstand durch

Gegen die Mitstreiter Marco Zumkley und Willi Verhoeven als weitere Königsaspiranten setzte sich Christoph Koppers am Abend des Fronleichnamstages durch. Um 20:28 Uhr errang er mit dem 43. Schuss die Königswürde.

Weitere Fotos gibts hier.


1. hl. Kommunion April 2012
auch in diesem Jahr spielte das Wetter mit

wenn auch nicht bei strahlendem Sonnenschein. 12 Kinder unserer Grundschule empfingen das Sakrament in der Wallfahrtskirche.
Es war zwar recht kalt, aber beim Aprilwetter der letzten Tage waren alle froh, dass es nicht regnete.

Weitere Fotos gibts hier


Rosenmontag 2012
gelungener Bollerwagen-Umzug

Was will man mehr... schönes Wetter, ein schöner Bollerwagen-Lindwurm und fröhliche Zuschauer.
Naja, es war eine tolle Sache und alle die da waren, hatten viel Spaß. Das macht Lust auf mehr...
vor allem auf mehr Beteiligung. Die Veranstaltung hätte sicher mehr Schaulustige verdient...vielleicht beim nächsten mal... hoffentlich!
Weitere Fotos gibts hier, und ein kleines Video findet ihr hier


Dankeschön-Nachmittag für unsere Busfahrer
wichtige Hilfe für das Überleben unserer Grundschule

Es sind genau 10 Marienbaumer, denen es ein Anliegen ist, dass unsere Grundschule vor Ort nicht stirbt. Man kann über dieses Thema viel reden und politisieren, man kann aber auch ganz praktisch einfach mit anpacken und das ist es, was alleine helfen kann. Die 10 Leute, die sich zu einem Danke-Schön-Nachmittag trafen, sind: Theo Thuyl, Gerd van Linn, Hans Jürgen Hoymann, Heinz Thuyl, Karl Heien, Josef Berger, Johannes van den Boom, Johannes Rüttermann, Gerd Paepen und Werner Paeßens.
Schon 2 ½ Jahre holen sie aus umliegenden Ortschaften Schüler/Innen vor deren Haustür ab. Z.Z. laufen morgens und nachmittags jeweils 3 Touren, mit denen 19 Kinder regelmäßig gefahren werden. Insgesamt ist ein Fahrer an seinem Tag damit 5 Stunden beschäftigt.

Auch wenn 10 Mann schon eine stolze Truppe sind, sind weitere Ehrenamtler herzlich willkommen. Sie können sich entweder bei den „beiden Gerds“ oder bei Werner P. melden.


Erstkommunionkinder 2012
Die Wallfahrtsgemeinsschaft stellt vor:

Auch im Jahr 2012 werden 12 Mädchen und Jungen in Marienbaum zur Ersten Heiligen Kommunion geführt. Der Unterricht durch Elternkatecheten in Kleingruppen unter Begleitung unseres Pastoralreferenten Lars Lindemann hat schon begonnen und Pfarrer Derix ist wieder auf der Grundschule von Marienbaum, um die Kinder kennen zu lernen.


St. Martinszug 2011

Im Gegensatz zum letzten Jahr fand der diesjährige Martinszug am Freitag, 11.11. bei angenehmen Wetter statt. Die Kinder der Kindergärten, sowie der Grundschule präsentierten ihre selbst gebastelten Laternen.
Alle Kinder, Eltern und Freunde sangen zusammen unter Begleitung des Spielmannszuges und des Musikvereins traditionelle St. Martinslieder. Die Feuerwehr sicherte den Zug ab und ermöglichte ein Feuer beim Martinsspiel auf dem Dorfplatz.

Weitere Fotos gibts hier


Schützenfest Marienbaum

Das diesjährige Schützenfest fand bei strahlendem Wetter und Temperaturen um die 25 Grad statt.
Alle Schützen, Marienbaumer und Zuschauer konnten mehrere Umzüge, den traditionellen Zapfenstreich und eine Parade auf dem Kirchplatz bewundern.
Im Kirmeszelt wurde von Freitag bis einschließlich Montag zu Tanzmusik von verschieden DJs und der bei allen bekannten Band ´´Al dente´´ getanzt und gefeiert.

Einen ausführlichen Bericht und Bilder des diesjährigen Schützenfestes gibt es im Protalbereich des Spielmannszuges unter Spielmannszug / Aktivitäten.


Wallfahrts-Kirchfest Mai 2011
Petrus hat ein gutes Wort eingelegt ....

...und so konnte bereits am Samstag Abend gemütlich gefeiert werden. Tanzmusik gab es allerdings erst ab 22:00 Uhr. Bis dahin wurde das Feld den Fußballfans überlassen!
Am Sonntag war der Kirchplatz den ganzen Tag sehr gut gefüllt. Auch hier spielte das Wetter mit. So wurde der Tag in sehr schöner Athmosphäre verbracht. Ein ausgewogenes Programm sorgte für Kurzweile.

Weitere Fotos gibts hier


1. hl. Kommunion Mai 2011
bei strahlendem Wetter genossen die Kinder den Tag

Auch in diesem Jahr fand die Kommunionfeier für unsere Marienbaumer Kinder in der Wallfahrtskirche statt. Das Wetter spielte mit und so konnte an diesem tollen Tag nichts mehr schief gehen. Allen Familien herzlichen Glückwunsch !
Weitere Fotos gibts hier


Eiersammlung der Messdiener (Ostern 2011)
die Jugendlichen sammelten für die Gruppenarbeit

Am 18. April trafen sich 28 Messdiener zur diesjährigen Eiersammlung. Aufgeteilt auf 9 Bezirke übermittelten die Marienbaumer Messdiener den Gemeindemitgliedern ihre Ostergrüße. Der Erlös der Aktion ist für die Gruppenarbeit und ein Messdienerwochenende im September bestimmt. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Spendern!


Altweiberumzug durch Marienbaum 2011
Ein Bericht des Spielmannszuges


Wie in jedem Jahr trafen sich die Möhnen
zum Auftackt des Straßenkarnevals in
der Gaststätte Verholen.

Nach einem gemütlichen Kaffeeklatsch setzte sich der Zug unter Begleitung des
Spielmannszuges in Bewegung.

Nach mehreren Stationen wie der Sparkasse, der Pizzaria Donato, dem Sporthaus, der Firma Schoofs und dem Blumenhaus Rennings zog der ganze Zug zu seiner Endstation.

In der Gaststätte Hennemann wurden dann noch Karnevalsorden an die Mitglieder verliehen und Alle feierten noch schöne Stunden in geselliger Runde.

Bilder zum Altweiberumzug 2011 findet Ihr in unserem Bild-Archiv


Deutsche Meisterschaft der Formationen
Rock n Roll und Boogie Woogie - 02.10.2010


Die TSG Niederrhein (Quibbles-Xanten) richteten zum 30. Geburtstag das nationale Highlight aus und wurden Vize-Deutscher Meister in der Quartett-Klasse. Unsere erfolgreichen Tanzsportler holten damit im dritten Jahr in Folge einen nationalen Titel !

Weitere Infos unter QUIBBLES

Nachts am Museum
Lesenacht in der Bücherei

Es ist schon bereits eine Tradition in Marienbaum: Die Lesenacht in der kath. Bücherei. Auch in diesem Jahr übernachteten wieder acht Kinder zwischen Büchern und Spielen. Mit Schlafsäcken bewaffnet wurden in diesem Jahr vorallem Gesellschaftsspiele gespielt und neu entdeckt. Nach einer mehr oder weniger schlafreichen Nacht brachte dann Doris Jablonski am nächsten Morgen um 8:00 Uhr frische Brötchen und Kakao. Die Betreuung während der Nacht wurde durch Iulia und Sven Paeßens sichergestellt. Allen beteiligten hat es wieder Freude bereitet und es ist davon auszugehen, dass es auch in 2011 eine Fortsetzung geben wird.


Schützenwallfahrt 2010

Nach fünf Jahren fand bei sommerlichem Wetter die Landesbezirks-Schützenwallfahrt wieder in Marienbaum statt.
Unter Beteiligung vieler Schützen und des Spielmannszuges zog eine große Anzahl von Gläubigen vom Haus Balken zur Wallfahrtskirche,

Wir danken dem Spielmannszug für den Internetbeitrag !

Weitere Bilder im Bild-Archiv des Spielmannszuges


Restauration des Marienbaumer Kalvarienberg
was lange währt.....

... und noch etwas währen wird, wird nun gut. Eine Spezialrestaurationsfirma aus Westfalen holte die im oder nach dem Krieg sehr stark beschädigte Kreuzigungsgruppe bei uns ab, nachdem Fachleute vom Bistum und Denkmalamt die aus dem Jahre 1540 stammende Gruppe für restaurationswürdig befunden hatten.
Hinter der Westfassade nahe dem Birgitteneingang stand der Kalvarienberg mit seinen lebensgroßen Figuren. In der Mitte der Crucifixus mit schlankem Körper und flatterndem Lendentuch.
Zur linken stand die Gottesmutter Maria und zur Rechten Maria Magdalena und Johannes. Die ehemals sehr fein durchgearbeiteten Figuren erinnern stark an den Xantener Kalvarienberg, der aus dem Jahre 1525 stammt. Wir freuen uns, dass mit Hilfe des Bistums und der Pfarre eine Restauration unter fachlicher Federführung jetzt möglich wird. Das Maß der Zerstörung wird an den Bildern deutlich.

Weitere Bilder dazu im Bildarchiv der Wallfahrtsseite


Skaterwallfahrt 2010
auch in diesem Jahr sehr gute Beteiligung

Bereits zum dritten mal kamen zahlreiche Teilnehmer auf eine etwas andere Art zu einer Wallfahrt nach Marienbaum. 115 Teilnehmer legten dabei 75 km überwiegend auf Skatern zurück.
Weitere Bilder dazu im Bildarchiv


Schützenfest 2010

Beiträge zu den Festtagen unseres Schützenverein, auch dem spannenden Vogelschießen, in diesem Jahr aus Anlaß des Dorfjubiläums mit Kaiserschießen, finden Sie beim Portalteilnehmer Spielmannszug / Aktivitäten.


Zahlreiche Bilder dazu im Bildarchiv Spielmannszug


20. Geburtstag der Waldzwerge
Das Jubiläumsfest des Elterninitiativ-Kindergartens

...fand leider bei keinem sehr gutem Wetter statt. Der Verein und alle anwesenden Gäste ließen sich die Laune jedoch nicht verderben. Das tolle Programm wurde so abgearbeitet, dass die Regenpausen gut genutzt wurden. Vor allem die Kinder hatten einen riesen Spaß beim Malen, Basteln, Jonglieren und den Vorführungen. Dabei durfte das Kasperle-Theater natürlich nicht fehlen. 2000 Preise wurden bei der Tombola verlost, und die Gastronomie wurde reichlich genutzt.
Weitere Bilder gibts im Bild-Archiv


Marienbaumer auf dem Sternweg Nr. 1
Jakobspilger auf dem Weg zur Staffelübergabe

Seit Mitte Mai sind Pilger auf sieben historischen europäischen Wegen unterwegs nach Santiago de Compostela. Auch eine Gruppe Marienbaumer beteiligte sich. Diakon Arnold Dormann übernahm den Staffelstab.


Maifest der St. Birgitten Bruderschaft Marienbaum

Bei trockenem Wetter, aber für den Mai unüblichen Temperaturen, fanden sich viele Schützen, Väter und Familien zum Maifest der Bruderschaft ein! Mit einem kleinen Konzert unterhielt der Spielmannszug alle Anwesenden. Das schon traditionelle Vereins-Armbrustschießen hatte eine hervorragende Beteiligung. So verlebten alle trotz der schon fast eisigen Temperaturen einen heiteren und schönen Nachmittag auf dem Waldschießstand Marienbaum.
Bilder zu dieser Veranstaltung findet Ihr im Bild-Archiv des Spielmannszug


Ansprechpartner:

  • Dietmar Kisters Tel.02804-181085 oder -646
  • Klaus Hagedorn Tel. 02804-1445


    100 Jahre Feuerwehr Marienbaum
    Familienfest bei herrlichem Wetter

    Nach dem Gottesdienst füllte sich der Platz rund um das Gerätehaus schnell. Zahlreiche Musikgruppen rundeten das Unterhaltungsprogramm mit Vorführungen und Kinderbelustigung ab. Auch ein neues Feuerwehrfahrzeug wurde eingeweiht. So feierte der Löschzug Nord den ganzen Tag.
    Weitere Fotos gibts hier


    Quibbles tanzen erneut in Deutsche Spitze
    Norddeutsche Meisterschaften in Eckernförde

    Mit einer temperamentvollen Vorstellung starteten die Tanzsportler aus Marienbaum in die Jubiläumssaison zum 30. Geburtstag. Ein 3. Platz bei uneinheitlicher Bewertung (3-2-1-2-4) bedeutete, dass unsere Mannschaft auf Augenhöhe mit den Top-Teams ist. Insbesondere, da diese Platzierung trotz zweier Akrobatikfehler zu Stande kam.
    Näheres, sowie weitere Fotos und Videos finden Sie hier !


    Bezirksjungschützentag 2010
    in Marienbaum

    Unter dem Motto: Hand in Hand fühlten sich eine Vielzahl von Jungschützen berufen der Einladung der St. Birgitten Bruderschaft zu folgen!
    Nach einem Wortgottesdienst und anschließendem Umzug fanden die Wettkämpfe statt! Bei strahlendem Wetter verlebten alle einen schönen Nachmittag, bei dem das leibliche Wohl nicht zu kurz kam!

    Weitere Bilder gibts beim Portalteilnehmer Spielmannszug


    1. hl. Kommunion 2010

    Bei leider sehr kaltem, aber immerhin trockenem Wetter wurden unsere Kommunionkinder traditionell von vielen Marienbaumern nach der Messe auf dem Kirchplatz empfangen. Zum Abschluß der Feier wünschte der Pastor den Familien reichlich Geschenke und eine festliche Mahlzeit !

    Weitere Fotos gibts hier



    Karnevalstreiben 2010 in Marienbaum

    Auch in diesem Jahr trafen sich die Jecken in Marienbaum zu verschiedenen Veranstaltungen. Nach dem Möhneball am Donnerstag und vor dem Abschluss der fünften Jahreszeit mit dem Bollerwagenumzug am Rosenmontag, war wieder einmal der Sitzungskarneval der Höhepunkt. Am Samstag brachte die Nachbarschaft abermals ein tolles und abwechslungsreiches Programm auf die Bühne.
    Das Publikum war begeistert und feierte bis weit nach Mitternacht.
    Alle Veranstaltungen waren gut besucht und so bleibt zu hoffen, dass auch diese Tradition in Marienbaum noch eine Weile erhalten bleibt. Auch wenn es schwerer wird - leider !
    Weitere Fotos gibts hier


    St. Martins-Umzug 2009
    Sehr gute Beteiligung

    In schöner Tradition zogen auch in diesem Jahr zahlreiche Kinder durch unsere Strassen. Die Bruderschaft hatte wieder einmal alles gut vorbereitet. Die beiden Musikzüge sowie die Feuerwehr unterstützten wie in jedem Jahr. Am Ende wurden über 400 Tüten verteilt.
    Weitere Bilder finden Sie hier


    Quibbles holen erneut einen Titel
    Deutscher Vize-Meister der Quartettformationen (03.10.2009)

    Mit einer brandneuen Chorographie reiste unsere Rock n Roll Formation als Titelverteidiger nach Hameln. Der Druck war recht groß, wollte man doch den Erfolg aus dem Vorjahr unbedingt mit einer vorderen Platzierung bestätigen. In einem starken Feld bewies die Jugend sehr großes Stehvermögen und konnte sich nach einer guten Vorrunde mit 3 anderen Mannschaften absetzten, von denen jeder hätte gewinnen können. Am Ende standen sie wieder auf dem Treppchen ...
    Weitere Infos, Fotos und Videos gibts beim Portalteilnehmer hier


    Einweihung des Schießstandgebäudes
    St. Birgitten Schützenbruderschaft

    Bei herrlichem Wetter füllte sich der Dorfplatz nach der Messe schnell. Zahlreiche Besucher wohnten dem tollen Fest bei. Nach diversen Festansprachen, angeführt von Brudermeister Theo Krebber, wurde durch Pfarrer Derix die Einweihung vorgenommen. Danach wurde in Dorffestatmosphäre gefeiert. Unter anderem wurde das musikalische Programm gestaltet vom Mixed Age Orchestra und Karl Timmermann.
    Weitere Bilder finden Sie hier


    Schützenfest 2009
    Majestät Klaus I. und Christa-Maria I.

    Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich zahlreiche Schaulustige auf dem Kirchplatz eingefunden.
    Wie in jedem Jahr war die Parade der Schützenbruderschaft mit Königs- und Jugendthron sowie der Schülerprinzessin ein wahres Schauspiel. Besonders die Strafübung der in der SÜNDERKARTEI Erfassten führte zur großen Erheiterung des Publikums ! Dabei wurden auch Mitglieder des Königsgefolges (störender Handygebrauch) nicht ausgespart !

    Weitere Bilder finden Sie hier


    Kunstdruck Marienbaum (32 x 45 cm)
    jetzt erwerben für einen guten Zweck (15 Euro)

    Das im Original von der Künstlerin Simone van Gelder-Tosses erstellte Bild wurde in privater Initiative als Kunstdruck aufgelegt und kann nun zu Gunsten des Jugendorchesters des Musikverein Cäcilia Marienbaum erworben werden.

    Im Bild werden die Sehenswürdigkeiten und viele Vereine des Dorfes dargestellt.

    Interessenten wenden sich bitte an M. Koppers unter 02804 / 8883



    72 Stunden der katholischen Jugendbewegung
    auch Marienbaum kann stolz auf die Jugend sein !

    Am Underbergplatz wurde in einer Gemeinschaftaktion der Kirchen- und Schützenjugend ein toller Unterstand gebaut !

    Weitere Bilder finden Sie hier


    Feier zur 1. hl. Kommunion
    bei strahlendem Wetter am Weißen Sonntag

    14 Kinder feierten in diesem Jahr mit Ihren Familien. Begleitet von herrlichem Wetter konnten alle einen wunderschönen und besinnlichen Tag miterleben.


    Weitere Bilder finden Sie hier


    Osterfeuer der Schützenjugend 2009
    Auch in diesem Jahr sehr gut besucht !

    Wie immer war das Osterfeuer der Schützenjugend hervorragend organisiert. Nicht zuletzt deshalb wird es auch wohl so gut angenommen. Auch in diesem Jahr trafen sich zahlreiche Mitbürger am alten Sportplatz.
    Weitere Bilder finden Sie hier


    Umgestaltung der Klosterwiese
    neues Projekt zur Dorfentwicklung vorgestellt

    Am Ostermontag wurde im Wallfahrtsheim das neue Projekt des VWG vorgestellt. Die Wiese direkt neben der Kirche, und damit an zentraler Stelle, soll zu einem multifunktionalen Ort umgestaltet werden. Dabei soll der jetzige Zweck (Schützenparade) erhalten bleiben !

    Weitere Infos finden Sie hier



    Karneval in Marienbaum 2009
    Bilder einiger Veranstaltungen jetzt im Bildarchiv !

    Auch in diesem Jahr wurde in Marienbaum wieder kräftig Karneval gefeiert. Alle Veranstaltungen waren gut besucht. Den Anfang machten die Frauengemeinschaft und der Senioren-Karneval. Die tollen Tage wurden engeleitet vom traditionellen Möhnenumzug. Höhepunkt war wie so oft der Sitzungskarnval der Milchringer. Am Rosenmontag endete das Treiben mit dem Kinderkarnval.
    Im Bildarchiv finden Sie zahlreiche Bilder einiger Veranstaltungen !


    Marienbaumer Schützen beim Bundesfest
    40 Teilnehmer reisten mit dem Bus nach Beverungen

    Nicht nur um das Vereinsmitglied Eduard anzufeuern, der die einmalige Gelegenheit hatte, Bundeskönig zu werden. Am Ende errang ein anderer diese hohe Würde. Die Schützen verbrachten aber einen wunderschönen Tag bei herrlichem Wetter.

    Weitere Fotos gibts hier


    Neue Schachfiguren für die Grundschulkinder

    Nähere Infos zur Schule erhalten Sie Im Portalbereich der Schule: hier


    Foto: Theo Leie


    Dorffest (16. und 17.08.2008)
    Der Heimat- und Bürgerverein hatte mal wieder ein tolles Fest organisiert !

    Los ging es am Samstag mit Tanz zu Partymusik aus den 80ern bis heute. Bei schönem Wetter hätte der Platz allerdings ruhig voller sein dürfen.
    Am Sonntag gab es wie immer ein kurzweiliges Programm für die ganze Familie. Von Musik über Tanz bis hin zu Ritter-Kämpfen und vieles mehr.

    Weitere Fotos gibts hier --- ein Web-Video: hier (9 MB)
    (22.08.) jetzt weitere Bilder im Bild-Archiv !

    Schützenfest 2008
    Strahlendes Wetter für König ´´Professor´´

    Bei der Parade gab es in diesem Jahr eine besondere Strafübung. Major ´´Katsche´´ und Minister ´´Reisch´´ (nach Aufhebung der Immunität) mußten nach ´´Fankonflikt´´ die Fahne des Kontrahenten schwenken !

    Bilder dazu finden Sie hier !
    Web-Video: 5 MB

    Einweihung des Grundschulanbaus
    für die Ganztagsschule

    Bei strahlendem Sonnenschein feierte die katholische Mariengrundschule am Sonntag (18.05) mit einem Schulfest die Einweihung des Anbau für die offene Ganzstagsschule.
    Zahlreiche Gäste wohnten zu Beginn der Feierstunde bei. Es gratulierten die Sponsoren, die Marienbaumer Vereine und Gäste aus dem Xantener Rathaus.

    Weitere Bilder finden Sie hier


    30 Jahre Pumpennachbarschaft
    Alte Schulstraße

    Wie in jedem Jahr begann das Pumpenfest der Nachbarschaft auch am 17.05. mit dem Kränzen. Anschließend gab es ein deftiges Abendessen. Zum 30 jährigen Bestehen gab es eine kleine Festschrift, verbunden mit einem großen Dank an die Gründer und fleißigen Helfer.
    Zu späterer Stunde wurde auch getanzt.

    Weitere Bilder finden Sie hier







  • Service: Termine
    Kontakt
    Lage
    Gästebuch
    Bild-Archiv
    Video-Archiv
    Chronik
    Impressum
    Unsere Nachbarn:
    Xanten (Rathaus)
    Xanten (Tourist)
    Vynen
    Obermörmter
    Sonsbeck
    Kalkar
    Uedem
    Sonstige Links:
    Kreis Moers


    Portal


    Mitglieder: